© Gemeinde Pillig 2016-2024
Der Gemeinderat
Kurt Barz, Frank Engels, Timo Schürgers,
Horst Klee (Ortsbürgermeister),
Horst Schäfgen (1. Beigeordneter),
Tobias Münch, Bernd Breul, Klaudia Adams, Pascale Engel
Sitzungen
Sitzung des Ortsgemeinderates Pillig
Bericht über die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Pillig vom 03.09.2024
Öffentlicher Teil:
1. Verpflichtung der Ratsmitglieder
2. Ernennung des Ortsbürgermeisters
3. Bildung eines Wahlvorstandes für die Ermittlung des Ergebnisses der Wahl der /
des ehrenamtlichen Beigeordneten
Das Gremium beschließt gemäß § 40 Abs, 5 S. 1 2. Halbsatz Gemeindeordnung
(GemO) die Wahl in offener Abstimmung durchzuführen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Das Gremium wählt folgende Personen in den Wahlvorstand:
Kurt Barz
Frank Engels
Abstimmungsergebnis: einstimmig
4. Wahl des / der ehrenamtlichen Beigeordneten: Ernennung, Vereidigung und
Einführung in das Amt
Das Gremium wählt Horst Schäfgen zum Ersten Beigeordneten. Der Ortsgemeinderat
beschließt, dass es weiterhin bei einem Beigeordneten bleibt.
5. Bildung des Rechnungsprüfungausschusses
a) Festlegung der Anzahl der Ausschussmitglieder
b) Wahl der Ausschussmitglieder und Stellvertreter
Das Gremium bildet einen Rechnungsprüfungsausschuss mit drei Mitgliedern.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Gemäß §40 Abs. 5 S. 1 2. HS GemO wird beschlossen die Wahl in offener Abstimmung
durchzuführen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Das Gremium wählt folgende Mitglieder und Stellvertreter in den
Rechnungsprüfungsausschuss:
Mitglieder Stellvertreter
1. Timo Schürgers Kurt Barz
2.Frank Engels Bernd Breul
3. Tobias Münch Klaudia Adams
Abstimmungsergebnis: einstimmig
6. Wahl von Vertretern der Ortsgemeinde Pillig für die Trägergemeinschaft der
Kindertagesstätte
Es wird beschlossen die Wahl gemäß § 40 Abs. 5 2. Halbsatz GemO in offener
Abstimmung durchzuführen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Das Gremium wählt folgende Personen als Vertreter der Ortsgemeinde Pillig in die
Trägergemeinschaft der Kindertagesstätte:
Klaudia Adams
Pascale Engel
Abstimmungsergebnis: einstimmig
7. Geschäftsordnung des Ortsgemeinderates Pillig
Das Gremium beschließt die als Anlage beigefügte Geschäftsordnung.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
8. Bauangelegenheiten / Bauanträge
8.1 Bauantrag zur Nutzungsänderung von einer Hotelnutzung in eine Wohnnutzung
auf dem Grundstück Pillig, Flur 15, Nr. 66
Das Gremium erteilt das Einvernehmen gemäß § 36 BauGB zum Bauantrag zur
Nutzungsänderung von einer Hotelnutzung in eine Wohnnutzung mit zwölf
Wohneinheiten auf dem Grundstück Gemarkung Pillig, Flur 15, N. 66 nicht.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Somit wurde das Einvernehmen versagt.
9. Antrag der Ortsgemeinde Pillig zur Instandsetzung der Hauptstraße im Rahmen
der Instandsetzung der L110
Der Ortsgemeinderat beschließt folgendes:
Die Verbandsgemeindeverwaltung soll beauftragt werden, einen Antrag auf
Instandsetzung der Hauptstraße (L 110 innerorts) im Zuge der durch die LBM geplanten
Sanierung im Bereich der Lindenallee bis zur L82 zu stellen. Insbesondere aufgrund
des Radwanderwegs in diesem Bereich.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
10. Nachträglicher Beschluss zum Kauf eines Partyzeltes
Das Gremium beschließt, die Auszahlung nachträglich außerplanmäßig zu genehmigen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
11. Nachträglicher Beschluss zum Kauf von Fahnenmasten
Das Gremium beschließt, die Auszahlung nachträglich außerplanmäßig zu genehmigen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
12. Finanzzwischenbericht 2024
Das Gremium nimmt Kenntnis
13. Annahme sowie Einwerbung von Spenden / Sponsoringleistungen
Das Gremium beschließt die Annahme sowie die Einwerbung der im Sachverhalt
aufgeführten Spenden.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
14. Mitteilung und Beantwortung von evtl. schriftlichen Anfragen
Horst Klee
Ortsbürgermeister
Einwohnerfragestunde
Im Rahmen der Sitzung des Ortsgemeinderates Pillig, findet unter Tagesordnungspunkt 1) eine Einwohnerfragestunde statt. Die Einwohnerfrage
stunde
soll allen Einwohnern des Gemeindegebietes die Gelegenheit geben, Fragen aus dem Bereich der örtlichen Verwaltung zu stellen sowie Anregungen
und Vorschläge zu unterbreiten. Fragen sollen dem Bürgermeister nach Möglichkeit drei Tage vor der Sitzung schriftlich zugeleitet werden. Fragen,
Anregungen und Vorschläge sollen kurzgefasst sein und einschließlich ihrer Begründung die Dauer von drei Minuten nicht überschreiten. Eine Beschluss-
fassung für die Beantwortung der Fragen oder über die inhaltliche Behandlung vorgetragener Anregungen und Vorschläge findet im Rahmen der Ein-
wohnerfragestunde nicht statt. Ich würde mich über eine zahlreiche Beteiligung der Einwohner freuen.
Horst Klee,
Ortsbürgermeister
2016/2017
Satzungen
Die Satzungen der Gemeinde Pillig:
•
Hauptsatzung vom 29.08.2015…………………………………………………………………………………………………………
•
Friedhofssatzung vom 30.10.2019…………………………………………………………………………………………………
•
Friedhofsgebührensatzung 1.Änderungssatzung vom 20.05.2020…………….
•
Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen vom 21.09.2000 ……………
•
Hundesteuersatzung vom 22.01.1988……………………………………………………………………………………….
•
Satzung BgA Kindergarten vom 15.10.2002………………………………………………………………………..
2016/2017